Bei den Restaurationen geht es vor allem darum, gebrauchten Gegenständen neues Leben einzuhauchen. Das Widersprüchliche dabei ist, dass ich den etwas älteren Möbeln ausgerechnet eine gebrauchte, alte Optik verleihe. Denn gerade der angesagte Vintage- oder auch Shabby Chic Look ist im Moment sehr gefragt. Und das zurecht! Denn wie ich finde, verleiht es jedem Möbel einen gewissen Charme und vermittelt uns das Gefühl, eine ganz besondere Geschichte aus einer anderen Zeit erlebt zu haben.

 

Die "Making of Stories" sollen einen kleinen Einblick in die Arbeit hinter einem Möbel geben. Von der Idee bis hin zum fertigen Stück wird alles gezeigt. Auch was dabei schon mal schief gehen kann. ;-)

 

Ich wünsche euch viel Spass beim Inspirieren oder einfach nur durchstöbern, meiner zahlreichen Möbelverwandlungen. Gerne hauche ich auch einem deiner Möbel neues Leben ein. Besondere Wünsche werden vorher besprochen und entsprechend ausgeführt.

 

Alle Restaurations-Arbeiten auf Anfrage.

 

Big Hug 


The story behind an idea...

Von der Skizze bis zum Endprodukt; Sideboard 

Dieses Paletten-Sideboard liegt mir besonders am Herzen. Ein wunderschöner Auftrag einer sehr guten Freundin aus meinem Umfeld. Sie hat mich gebeten, für ihre neue Wohnung ein passendes Möbel zu gestalten. Die einzige Auflage, welche ich von ihr erhalten habe war, dass sie gerne ein Sideboard im Esszimmer möchte. :-) 

Schritt 1. Wohhnungsbesichtigung, Bestandesaufnahme...

Da ich nicht einfach irgendetwas "basteln" wollte, habe ich die Wohnung meiner Kollegin vorab in Augenschein genommen. Die Räumlichkeiten mit einem wunderschönen Echtholzparkett, waren bereits ausgestattet mit einigen schönen Möbeln im Industrial-Style. (Wohnzimmertisch ist ein Original CH81Mittel) ;-) Nach meinen gewonnenen Eindrücken und etwas Bildmaterial, konnte ich mich an die Produktion des Sideboards wagen.

Schritt 2. Nach der Aufzeichnung eines Grundrisses (Skizze) konnte die Produktion beginnen.

Bilder 1 bis 7

1. Holzauswahl, aus Alt mache Neu!

2. Alle Holzbauteile einmal zu einem Möbel zusammenstellen.

3. Zwei Woche Ferien dazwischen und daher nochmal alles neu zusammen stellen. ;-)

4. Shit happens! Bohrkopf steckt fest.

5. Shit Happens Teil 2. :-)

6. Nach dem fixen Zusammenbau der Einzelteile, die Schubladen bestimmen und optisch abstimmen.

7. Knopfauswahl. Nein das ist keine Restpostenverwertung sondern eine bewusste Auswahl der schönsten Knöpfe! ;-)

8. Ende gut, Alles gut! :-)


Von der Skizze bis zum Endprodukt; TV-Möbel

Bilder 1 bis 13

1. Skizze TV-Möbel

2. Bestehender Salontisch im Wohnzimmer (für die Farbgebung)

3. Altes TV-Möbel welches zu ersetzen ist

4. - 7. Alle Holzbauteile einmal zu einem Möbel zusammenstellen

8. - 12.  Ende gut, Alles gut, Kundin ist mehr als zufrieden :-)


Another story behind an idea...

Anhand dieses Beispiels möchte ich Euch zeigen, wie ein Auftrag ablaufen kann. Es beginnt alles mit einer Vorstellung des Interessenten, Bild 1. Damit mache ich mich auf die Suche nach einem passenden Objekt, Bild 2. Dann entsteht daraus (m)eine Idee, Bild 3. Die Vorschläge meinerseits werden mit dem Kunden rückbesprochen und wenn Ihm/Ihr die Idee gefällt, geht es an die Arbeit, Bild 4 bis 9. :-)


Some before and afterwards stories


Before...

...After


Before...

...After

Tisch mit Palettenholz aufgemotzt

Länge = 170cm

Breite = 80cm

Randteile abnehmbar und somit zu kürzen auf L = 120cm


Before...

...After

Hier handelt es sich für einmal um eine Produktion für mein Eigenheim.


Before / After

Klassisches Shaby Chic Umstyling


Before / After

Möbelfüsse abmontiert und durch Räder ersetzt. Die Alte Holzbeize komplett abgeschliffen und das Möbel neu gestrichen im aktuellen Chabby-Chic Style. Love & Peace... ;-)


Before / After

Eine weitere Vorher/Nachher Aktion


New face


Zwei weitere Beispiele restaurierter Möbel im Shabby Chic Style


Pimp me up!

Alter Servicewagen neu gestylt. ist jetzt nicht mehr zum servieren des Essen's zuständig, sondern geniesst ein neues Dasein als Hausbar. Ein wahrer Blickfang!


Military-Style


Alte Militär-Munitionstruhe. Inwendig aufgemotzt, mit Rädern versehen und somit mobil gemacht. Einsetzbar als Wohnzimmertisch, Hausbar oder einfach als stylische Aufbewahrungstruhe.


Some chairs

Einige Stühle die ich gefertigt habe